Wen wähle ich?

Jemand schrieb vor kurzem: Wie klar waren z.B. Wahlen noch in 1980, wenn ich sie mit den jetzt anstehenden Wahlen vergleiche. Ja, es stimmt, die Welt ist komplexer geworden. Auch wer als Christ wählt, sollte wissen, wen er wählt und wie das Wahlprogramm aussieht, dass hinter dem jeweiligen Kandidaten steht.

Doch in unserer hektischen Zeit bleibt kaum Gelegenheit, sich mit den Inhalten der verschiedenen Parteien auseinander zu setzen. Ein Wahl-o-mat kann eine Hilfe sein, berücksichtigt aber leider sehr oft nicht die Positionen, die gerade Christen sehr wichtig sind.

Deshalb weisen wir an dieser Stelle auf einen Wahl-o-mat hin, der besonders Fragen berücksichtigt, die Christen beschäftigen. Er ist auf der Seite des Medienmagazins PRO zu finden und heißt: PROphetomat: https://www.pro-medienmagazin.de/prophetomat-start/

Wer sich aus christlicher Sicht zu den einzelnen Parteien informieren möchte, kann sich deren Programme in Kurzform in der Mediathek des Evangeliumsrundfunks beim ERF-Parteiencheck anhören. Auch hier werden wieder Dinge angesprochen, die für Christen sehr interessant sind. Unter dem Beitrag sind die weiteren Parteien gelistet, über die man sich auch informieren kann: https://www.erf.de/hoeren-sehen/erf-plus/audiothek/aktuelles-vom-tag/der-erf-parteiencheck-cdu/6719-6527

Das Wichtigste zum Schluss. Christen werden im Wort Gottes nicht nur herausgefordert für die Wahl zu beten, sondern die gewählte Regierung dann auch weiterhin im Gebet zu begleiten. Der Apostel Paulus schreibt: Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, 2für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit. 3Dies ist gut und angenehm vor unserem Retter-Gott, 4welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1Tim2,1-4)